Über mich

© Susie Knoll

Von 1998 bis 2005 als direkt gewählter Abgeordneter und erneut seit 2009 über die Liste der SPD vertrete ich die Interessen der Menschen aus dem Kreis Düren im Deutschen Bundestag.

Düren

Ich bin in Düren geboren und aufgewachsen. Seit fast 30 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik in Stadt und Kreis Düren. Daher kenne ich die Sorgen und Nöte der Menschen hier sehr genau.

Der Kreis Düren ist meine Heimat. Meine Familie und ich leben gerne hier. Mit meiner Arbeit im Bundestag möchte ich die Zukunftschancen der Menschen im Kreis Düren verbessern. Beste Bildung für alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und eine moderne Wirtschaftsförderung sind meine Schwerpunkte. Neue Chancen eröffnet uns dabei das auf meine Anregung ins leben gerufene Landesprogramm Innovationsregion Rheinisches Revier.

Berlin

In bislang vier Legislaturperioden habe ich im Bundestag Politik gestaltet. Mein Schwerpunkt dort ist die Europapolitik, sowie das Verhältnis von Deutschland zur Türkei und Polen. Dafür engagiere ich mich beispielsweise auch als Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Seit 2014 bin ich Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

 

Was mich antreibt… 

Mit Uwe Heimowski, dem politischen Beauftragten der Evangelischen Allianz in Deutschland, habe ich ein spannendes Interview darüber geführt, wie ich Politiker geworden bin, welche Werte mir wichtig sind und welche Rolle mein Glaube für mein politisches Handeln spielt. Wenn Sie mich näher kennenlernen wollen – auch von einer persönlichen Seite – dann schauen Sie gerne rein…

Dietmar Nietan zu Gast bei Uwe Heimowski „In Verantwortung: der persönliche Talk aus Berlin“ auf Youtube

Datenschutz