Übersicht

Meldungen

Hilfe für Eltern in der Corona-Zeit: Der Notfall-Kinderzuschlag

Um Eltern mit kleinen Einkommen und ihre Kinder in der Corona-Zeit zu unterstützen, hat das Bundesfamilienministerium den Notfall-Kinderzuschlag (KiZ) gestartet. Berechnungsgrundlage für den Notfall-KiZ ist der letzte Monat vor der Antragsstellung. Pro Kind kann das monatlich bis zu 185 Euro…

Das Sozialschutz-Paket: Zusammenstehen in der Krise

Mit dem Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 (Sozialschutz-Paket) haben Bundesregierung und Bundestag den Willen und die Entschlossenheit unterstrichen, unser Land sicher durch die Krise zu…

Coronavirus: Ein Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen

Viele Unternehmen mitsamt ihren Mitarbeiter*innen sind derzeit von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen und machen sich große Sorgen um die Zukunft. Die Bundesregierung tritt mit einem weitreichenden Maßnahmenpaket den wirtschaftlichen Auswirkungen der Epidemie entgegen, um Arbeitsplätze zu schützen und Unternehmen…

Überparteilich für einen gelingenden Strukturwandel im Rheinischen Revier: gemeinsamer Beschluss der nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten von CDU und SPD

Das Thema Strukturwandel eignet sich nicht für parteipolitische Auseinandersetzungen, wir müssen nun alle gemeinsam vorankommen. Gemeinsam mit meinem CDU-Bundestagskollegen Dr. Georg Kippels aus dem Rhein-Erft-Kreis habe ich für eine überparteiliche Position der nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten von CDU und SPD geworben. Herausgekommen…

Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland

Zur Abstimmung im Deutschen Bundestag über die von den Grünen beantragte Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge habe ich neben vielen anderen Kolleginnen und Kollegen folgende persönliche Erklärung abgegeben:  „Die Zustände in den Aufnahmeeinrichtungen auf den griechischen Inseln sind unbestritten katastrophal und…

Strukturwandel: Stimmen aus unserem Revier

Meine Bundestagskollegin Claudia Moll und ich haben vor einiger Zeit in einer Fraktion vor Ort-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit fast 100 betroffenen Kolleg*innen darüber diskutiert, was jetzt in Bund und Land zu tun ist, damit der Strukturwandel bei uns im Rheinischen…

Organspende immer wieder zum Thema machen!

Heute habe ich für die Zustimmungslösung zur Organspende gestimmt. Auch die Mehrheit meiner Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag hat sich so entschieden. Ich persönlich habe einen Organspendeausweis. Ich bin bereit, ohne Einschränkungen Organe und Gewebe zu spenden. Doch für…

Besuchergruppe in Berlin

Berlin ist eine Reise wert

Auf meine Einladung hin machten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren auf den Weg nach Berlin. Zu Gast in der Bundeshauptstadt waren die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Augustinus Hospiz, der Sportclub Teutonia…

Termine