Übersicht

Meldungen

Gelingender Strukturwandel: Klartext vom Vizekanzler

Den Kohlekompromiss eins zu eins umsetzen. Mehr Dampf machen für einen besseren und schneller vorangehenden Strukturwandel. Die Interessen der Beschäftigten im rheinischen Revier berücksichtigen: Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz redete Klartext bei seinem Besuch am 8. August in Jülich. Vor…

Fragen und Antworten zum „Geordnete Rückkehr-Gesetz“

Mich erreichen viele besorgte Zuschriften von Bürger*innen zum „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“. Viele machen sich Sorgen, dass dadurch schutzsuchende und ausreisepflichtige Personen in Zukunft entrechtet werden und sich ihre Bedingungen massiv verschlechtern. HIER ist ein ausführliches Papier mit den wichtigsten Fragen und…

Martin Schulz in Düren

Zusammen mit unserem örtlichen Kandidaten für die Europawahl, Daniel Walter, und vielen anderen Genossinnen und Genossen waren wir mit Martin Schulz heute auf dem Dürener Wochenmarkt unterwegs, um für die Europawahl und die SPD zu werben. Ein klares Heimspiel für…

1. Mai in Düren: Gemeinsam für ein soziales Europa

Gemeinsam mit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Düren, Liesel Koschorrek und unserem SPD Vorsitzenden, Max Dichant waren die Dürener Jusos und der SPD-Kreisverband Düren Jülich mit einer großen Delegation auf der Maikundgebung des DGB in Düren vertreten. Unsere 5…

Bund fördert Arbeitsmarktprojekte im Kreis Düren

Der Bund fördert seit einigen Jahren arbeitsmarktpolitische Maßnahmen mit insgesamt rund 4 Millionen Euro im Kreis Düren. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat mich über die Fördervorhaben im Kreis Düren informiert. Seit Sommer 2015 bzw. Anfang 2016 werden insgesamt fünf Projekte durch…

Erinnerung an verfolgte Sozialdemokraten im ehemaligen KZ Sachsenhausen

Kürzlich durfte ich bei der Einweihung einer Gedenkstele für die von den Nationalsozialisten verfolgten und in den Konzentrationslagern Oranienburg und Sachsenhausen inhaftierten, gequälten und ermordeten Sozialdemokraten sprechen. Als überzeugte Demokraten und Gegner des Faschismus gehörten Sozialdemokraten zu den ersten Opfern…

Förderprogramme der KfW-Bank werden im Kreis Düren angenommen

Allen, die ein Haus bauen, erwerben, altersgerecht umbauen oder sanieren möchten, kann ich empfehlen, sich vorher über die KfW-Bank zu informieren! Die KfW-Bank ist die Förderbank des Bundes. Sie bietet zahlreiche Fördermöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger an.Viele Menschen im Kreis…

Equal Pay Day: Kommt zusammen für gleichen Lohn!

Frauen verdienen in Deutschland 21% weniger als Männer. Damit gehört die deutsche Lohnlücke zu den größten in Europa. Deshalb war ich heute gemeinsam mit Katarina Barley, Andrea Nahles und dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten zur Europawahl, Frans Timmermans,…

Robert Biedron: ein neuer Aufbruch in Polens politischer Landschaft

Gemeinsam mit Manuel Sarrazin und weiteren Mitgliedern der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe durfte ich den Hoffnungsträger für eine politische Erneuerung in Polen, Robert Biedron, im Bundestag begrüßen. Wiosna – Frühling, heißt die von Robert Biodroń gegründete politische Bewegung, die von vielen progressiv…

Strukturpolitisches Erdbeben erfordert enge Zusammenarbeit

Still ruht der See? Wenn in den nächsten zweieinhalb Jahren ca. 2,4 GW Kraftwerkskapazitäten hier im rheinischen Revier abgeschaltet werden sollten, wird das für den Tagebau Hambach, die daran hängenden Kraftwerke und die im Umkreis liegenden Kommunen zu einem strukturpolitischen…

Ein guter Start des neuen Geschichtsforums der SPD

Das neue Geschichtsforum beim SPD Parteivorstand hat sich zu einer ersten, konstituierenden Sitzung im Willy-Brandt-Haus getroffen. Es gab sehr spannende Debatten, gute Ideen, aber auch schon erste konkrete Verabredungen, wie wir die zukünftige geschichtspolitische Arbeit in der…

Termine