Übersicht

Meldungen

Bahnprojekte im Rheinischen Revier: Es darf keinen Wortbruch geben!

Gestern wurde über Nachrichtenagenturen verbreitet, dass zahlreiche für den Strukturwandel in den Kohleregionen vorgesehene Schienenprojekte auf Eis gelegt werden sollen. Im Rheinischen Revier gehörten der S-Bahn-Ausbau und der Ausbau der Strecke zwischen Aachen und Köln dazu. Der Hintergrund sei, dass…

Mein Interview zum Thema Reparationen für die polnische Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“

Interview mit Dietmar Nietan, SPD-Bundestagsabgeordneter, Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit Bartosz T. Wielinski: Die PiS-Regierung wird von Deutschland 6,2 Billionen Zloty an Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg fordern. Beim heutigen Wechselkurs sind das 1,3 Billionen…

Migrationsberatung in Düren hilft vielen Menschen

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der evangelischen Gemeinde in Düren ist von Vorteil für Alle. Sie hilft Menschen, die nach Düren gekommen sind, sich hier zu Recht zu finden und trägt dazu bei, dass die Menschen Arbeit finden. In einem…

Erfolgreiche außerbetriebliche Ausbildung: SPD-Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim Sozialwerk Dürener Christen

Das Sozialwerk Dürener Christen ist sehr erfolgreich bei der Berufsausbildung von jungen Menschen in außerbetrieblichen Einrichtungen. Deshalb habe ich den sozial- und arbeitsmarktpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Rosemann, nach Düren eingeladen. Karina Siebertz, Geschäftsführerin des Sozialwerks, und Christian Siebertz, pädagogischer…

Besuch aus der Heimat

Nach einer langen Corona geschuldeten Pause können nun wieder Besuchergruppen aus den Wahlkreisen an Bildungsfahrten des Bundespresseamtes nach Berlin teilnehmen. Ich habe mich deshalb gefreut, wieder mit netten Menschen aus der Rheinischen Heimat im Reichstag zu einer spannenden…

Tag der kleinen Forscher begeistert auch in Gürzenich

Heute ist der Tag der kleinen Forscher und ich durfte bereits letzte Woche viele von ihnen treffen. In der integrativen AWO KiTa „Spatzennest“ stand die Erforschung des Regenwurms auf dem Programm. Mein Dank gilt den Kolleg*innen der KiTa Spatzennest und…

12 Euro für mehr Respekt

Die SPD und Olaf Scholz haben Wort gehalten: Wir haben mit der Ampel-Mehrheit den Mindestlohn auf 12 Euro angehoben. Es ist ein wichtiger Schritt für mehr soziale Gerechtigkeit und Respekt gegenüber arbeitenden Menschen.

Es geht weiter… Nach 9 Wochen krankheitsbedingter Abwesenheit habe ich nun grünes Licht für den Wiedereinstieg in die Arbeit bekommen. Zunächst geht es nur halbtags, aber es geht endlich weiter. Mein erster Termin heute war eine Besprechung mit SPD-Generalsekretär…

Bild: pixabay

Aktuell: Fragen und Antworten zum Notfallplan „Gas“

Was ist der „Notfallplan Gas“? Der „Notfallplan Gas für die Bundesrepublik Deutschland“ basiert auf der sogenannten europäischen SoS-Verordnung, d.h. konkret der Verordnung (EU) 2017/1938 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2017 über Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren…

Weiterer Förderbescheid für den Breitbandausbau in Düren

Auch in der Stadt Düren werden mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes Lücken beim Glasfaserausbau für Unternehmen geschlossen. Nachdem bereits in Nideggen, Heimbach, Hürtgenwald und Merzenich in bestimmten Bereichen Unternehmen mit mindestens 1 Gigabit/s ans schnelle Internet angeschlossen werden sollen,…

Bild: pixabay

Aktuell: Heizkostenzuschuss wird verdoppelt

Die Ampel-Koalition hat sich auf eine deutliche Anhebung des einmaligen Heizkosten-Zuschusses in Höhe auf nunmehr 270 Euro geeignet. Ursprünglich waren 135 Euro vorgesehen. Viele Menschen sehen die Preisentwicklungen für Energie und Wärme mit großer Sorge und gerade für einkommensschwächere Haushalte…

Termine