Übersicht

Meldungen

Unser Revier im Bundestag

Am 26. September wird das „Strukturstärkungsgesetz“ zur Unterstützung der Braunkohlereviere in den Bundestag eingebracht. Heute hat die SPD-Bundestagsfraktion mit einer eigenen Begleitarbeitsgruppe bereits die parlamentarische Arbeit für den Strukturwandel begonnen. Für unser Rheinisches Revier werden Claudia Moll, ihr Wissenschaftlicher Mitarbeiter Daniel…

Beim Sommerbiwak in Geilenkirchen

Aktiv unterwegs für Rüstungskontrolle ist das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in Geilenkirchen. Es stellt nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes und unter Führung des Bundesministeriums der Verteidigung die Umsetzung der Rüstungskontrollverträge sicher, die die Bundesrepublik Deutschland mit anderen Staaten…

Gespräche über Elektromobilität am NEAPCO-Standort Düren

Wie wir am Standort NEAPCO-Düren im Bereich Automotiv-Elektromobilität neue Wertschöpfungsketten und damit auch qualifizierte, tariflich bezahlte Arbeitsplätze schaffen können, darüber habe ich mich gestern mit Daniela Jansen von der IG-Metall, Jürgen Müller (Betriebsratsvorsitzender NEAPCO) und dem früheren Staatssekretär im Arbeitsministerium…

Gelingender Strukturwandel: Klartext vom Vizekanzler

Den Kohlekompromiss eins zu eins umsetzen. Mehr Dampf machen für einen besseren und schneller vorangehenden Strukturwandel. Die Interessen der Beschäftigten im rheinischen Revier berücksichtigen: Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz redete Klartext bei seinem Besuch am 8. August in Jülich. Vor…

Fragen und Antworten zum „Geordnete Rückkehr-Gesetz“

Mich erreichen viele besorgte Zuschriften von Bürger*innen zum „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“. Viele machen sich Sorgen, dass dadurch schutzsuchende und ausreisepflichtige Personen in Zukunft entrechtet werden und sich ihre Bedingungen massiv verschlechtern. HIER ist ein ausführliches Papier mit den wichtigsten Fragen und…

Martin Schulz in Düren

Zusammen mit unserem örtlichen Kandidaten für die Europawahl, Daniel Walter, und vielen anderen Genossinnen und Genossen waren wir mit Martin Schulz heute auf dem Dürener Wochenmarkt unterwegs, um für die Europawahl und die SPD zu werben. Ein klares Heimspiel für…

1. Mai in Düren: Gemeinsam für ein soziales Europa

Gemeinsam mit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Düren, Liesel Koschorrek und unserem SPD Vorsitzenden, Max Dichant waren die Dürener Jusos und der SPD-Kreisverband Düren Jülich mit einer großen Delegation auf der Maikundgebung des DGB in Düren vertreten. Unsere 5…

Bund fördert Arbeitsmarktprojekte im Kreis Düren

Der Bund fördert seit einigen Jahren arbeitsmarktpolitische Maßnahmen mit insgesamt rund 4 Millionen Euro im Kreis Düren. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat mich über die Fördervorhaben im Kreis Düren informiert. Seit Sommer 2015 bzw. Anfang 2016 werden insgesamt fünf Projekte durch…

Erinnerung an verfolgte Sozialdemokraten im ehemaligen KZ Sachsenhausen

Kürzlich durfte ich bei der Einweihung einer Gedenkstele für die von den Nationalsozialisten verfolgten und in den Konzentrationslagern Oranienburg und Sachsenhausen inhaftierten, gequälten und ermordeten Sozialdemokraten sprechen. Als überzeugte Demokraten und Gegner des Faschismus gehörten Sozialdemokraten zu den ersten Opfern…

Termine