Übersicht

Meldungen

SPD-Abgeordnete in der Region fordern sofortige Beendigung der staatlichen Beteiligung an Tihange-Betreiber Engie

Pressemitteilung   Die regionalen SPD-Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt (Aachen), Dietmar Nietan (Düren) und Claudia Moll (Kreis Aachen), fordern die sofortige Beendigung der staatlichen Beteiligungen an dem Betreiber des belgischen Atomkraftwerkes Tihange 2, Engie-Electrabel. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer…

Kitas im Kreis Düren erhalten 1,8 Millionen Euro für die Sprachförderung

Das Antragsverfahren für die 2017 gestartete zweite Förderwelle des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ aus dem Bundesfamilienministerium von Franziska Giffey ist nun abgeschlossen worden. 18 Kindergärten im Kreis Düren werden aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ mit insgesamt rund 1,8 Millionen Euro gefördert. Das Bundesprogramm…

Zu Gast in Berlin

Als ein kleines Dankeschön für Ihr ehrenamtliches Engagement habe ich meine Einladung an 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren nach Berlin gesehen, die als Gäste des Bundespresseamtes vier Tage lang auf Erkundungstour in unserer Hauptstadt unterwegs waren. Außerdem…

Heimat gibt es nur mit den „Anderen“…

Manchmal packt mich eine Art Heimweh. Dann fahre ich mit dem Fahrrad von Düren nach Gey. Und immer, wenn ich das alte Forsthaus hinter mir lasse und die Konturen der Häuser meiner alten Heimat sehe, stellt sich ein wohliges Gefühl…

Urwahl zum SPD-Parteivorsitz? Drei Fragezeichen

Dass wir in der SPD eine lebendige, innerparteiliche Demokratie pflegen, hat nicht zuletzt das Mitgliedervotum über unser Eintreten in die Große Koalition bewiesen. Ist es nicht erstrebenswert, auch weitere wichtige Entscheidungen basisdemokratisch zu treffen? Eine der reizvollsten Ideen ist zweifelllos…

Gespräch mit Bundesverband der Aramäer in Deutschland

Dem Krieg in Syrien und dem Nord-Irak fallen hunderttausende unschuldiger Menschen aller Religionen und Ethnien zum Opfer. Und auch wenn es keine Opfer erster und zweiter Klasse gibt, scheint in all den Horrormeldungen unterzugehen, dass die Umstände von verschiedenen Akteuren…

Zu Gast in der Führungsakademie der Bundeswehr

Nach einem persönlichen Gespräch mit deren Kommandeur, Konteradmiral Carsten Stawitzki hatte ich heute das Vergnügen, in Hamburg an der Führungsakademie der Bundeswehr vor rund einhundert zukünftigen Führungskräften einen Vortrag zur politischen Situation in Polen halten zu dürfen. Großer Dank an…

Koalitionsverhandlungen: SPD hat viel herausgeholt

Der Koalitionsvertrag steht. In intensiven Verhandlungen haben wir ein Ergebnis erzielt, mit dem Deutschland in den nächsten vier Jahren ein gutes Stück vorankommen kann. Der Vertrag bringt zahlreiche Verbesserungen, die bei den Bürgerinnen und Bürgern direkt ankommen werden. Die SPD…

SPD-Bundestagsabgeordnete fordern Aufklärung zu Tihange

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt, Claudia Moll und Dietmar Nietan haben sich nach der neusten Bekanntmachung der Unsicherheiten am Reaktor Tihange-1 in einem Schreiben an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gewendet. Sie weisen die Umweltministerin Barbara Hendricks erneut auf…

Gemeinsam gegen Nationalismus!

Gemeinsam für ein starkes Europa! Stehende Ovationen für den Präsidenten der Französischen Nationalversammlung, François de Rugy, der eine beeindruckende Rede auf deutsch gegen Nationalismus gehalten hat. Erschreckend war aber, dass Herr Gauland in der Debatte betonte, er sehe in…

Sondierungsgespräche in Berlin

Seit Sonntag finden in Berlin die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD statt, an denen auch ich als Dürener Bundestagsabgeordneter teilnehme. Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil und dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, vertrete ich die SPD in…

Einpacken für einen guten Zweck

Alle Jahre wieder organisiert die Caritas Düren-Jülich die „Einpackstation“ in der Fußgängerzone in der Kölnstraße in Düren, wo man noch bis zum 23.12. gegen eine kleine Spende seine Weihnachtseinkäufe schön einpacken lassen kann. Auch in diesem Jahr…

Övverall wo mir Dürener sin

Was wäre unsere Hauptstadt ohne die vielen Dürenerinnen und Dürener, die es dorthin im Laufe der Jahre verschlagen hat. Unseren eigenen Dachverband haben wir auf Initiative von Marcus Gülpen schon vor vielen Jahren gegründet: Die DIBBs („Dürener…

Bundesparteitag der SPD

Mit 92,5% JA-Stimmen hat mir der Bundesparteitag der SPD erneut das Vertrauen für eine weitere Amtszeit als Bundesschatzmeister ausgesprochen. Ich danke allen, die mich unterstützt haben – insbesondere aber meinem tollen Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schatzmeisterei im Willy-Brandt-Haus!…

Interview im hr iNFO

„Am besten bereitet man sich vor, indem man mit dem Unmöglichen rechnet“ – am Vortag unseres SPD Bundesparteitages: Klare Worte von mir heute Abend im hr-iNFO Radio.

Termine