Übersicht

Meldungen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Auch im 21. Jahrhundert gehört Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität. Weltweit, auch in Deutschland. Das muss sich ändern! Für die SPD-Bundestagsfraktion hat der Kampf gegen Gewalt an Frauen höchste Priorität. In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in…

Erfolgreicher Einsatz für schnellere Bearbeitung von Förderanträgen für den Strukturwandel: STARK-Programm bekommt mehr Stellen

Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Förderanträge für den Strukturwandel im Rheinischen Revier können bald schneller bearbeitet werden, sobald die zusätzlich bewilligten Stellen auch besetzt sind. Einige Kommunen und Forschungseinrichtungen im Rheinischen Revier hatten sich bei mir über lange Bearbeitungszeiten…

Infomobil des Deutschen Bundestages kommt nach Düren

In diesem Jahr kommt das Infomobil des Deutschen Bundestages auf seiner Tournee quer durch Deutschland wieder in den Kreis Düren. Von Donnerstag, den 13.10.2022 bis Samstag, den 15.10.2022 steht das Infomobil allen Interessierten auf dem Kaiserplatz der Stadt Düren offen.

Bahnprojekte im Rheinischen Revier: Es darf keinen Wortbruch geben!

Gestern wurde über Nachrichtenagenturen verbreitet, dass zahlreiche für den Strukturwandel in den Kohleregionen vorgesehene Schienenprojekte auf Eis gelegt werden sollen. Im Rheinischen Revier gehörten der S-Bahn-Ausbau und der Ausbau der Strecke zwischen Aachen und Köln dazu. Der Hintergrund sei, dass…

Mein Interview zum Thema Reparationen für die polnische Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“

Interview mit Dietmar Nietan, SPD-Bundestagsabgeordneter, Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit Bartosz T. Wielinski: Die PiS-Regierung wird von Deutschland 6,2 Billionen Zloty an Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg fordern. Beim heutigen Wechselkurs sind das 1,3 Billionen…

Migrationsberatung in Düren hilft vielen Menschen

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der evangelischen Gemeinde in Düren ist von Vorteil für Alle. Sie hilft Menschen, die nach Düren gekommen sind, sich hier zu Recht zu finden und trägt dazu bei, dass die Menschen Arbeit finden. In einem…

Erfolgreiche außerbetriebliche Ausbildung: SPD-Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim Sozialwerk Dürener Christen

Das Sozialwerk Dürener Christen ist sehr erfolgreich bei der Berufsausbildung von jungen Menschen in außerbetrieblichen Einrichtungen. Deshalb habe ich den sozial- und arbeitsmarktpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Rosemann, nach Düren eingeladen. Karina Siebertz, Geschäftsführerin des Sozialwerks, und Christian Siebertz, pädagogischer…

Termine