Übersicht

Meldungen

Bundestag beschließt höhere Mittel für Beratungsstellen – Hoffnung auf Entlastung für die Beratungsstelle für erwachsene Zuwanderer in Düren

Für eine erfolgreiche Integration von zugewanderten Menschen braucht es starke und gut funktionierende Beratungsstellen für erwachsene Zuwanderer wie die der evangelischen Kirche in Düren. Ich freue mich, dass der Bundestag heute mit der Verabschiedung des Haushalts eine deutliche Erhöhung der…

Neue Chance für die DKB zur Förderung von Elektrobussen

Erfreulicherweise hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, zusätzliche Mittel für die Förderung der Elektromobilität bereit zu stellen. Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass damit auch die Elektrobusförderung soweit aufgestockt werden kann, dass es nach der Genehmigung eines erhöhten Beihilferahmens…

Bundesumweltministerin Svenja Schulze diskutiert in Jülich zum Strukturwandel

Strukturwandel erfolgreich anpacken Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Technologiezentrum Jülich, als meine Bundestagskollegin Claudia Moll mit einführenden Worten unsere Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Strukturwandel erfolgreich anpacken“ mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze und anderen Diskussionsteilnehmern eröffnete.

Azubis der low-tec aus Düren zu Besuch in Berlin

Besuch aus der Heimat! Ich habe mich sehr gefreut, Azubis und Ausbilder aus den metallverarbeitenden Berufen der low-tec gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft mbH Düren im Bundestag zu begrüßen. Nach einem Gespräch mit den jungen Leuten durfte das gemeinsame Foto natürlich nicht fehlen.

Solidarität mit den Beschäftigten im Rheinischen Revier

Erklärung des SPD-Kreisvorstandes Düren/Jülich Der SPD Kreisvorstand Düren/Jülich steht an der Seite der Beschäftigten im Rheinischen Revier. Die Kolleginnen und Kollegen in den Tagebauen und Kraftwerken leisten seit Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag zur Versorgungssicherheit in unserem Land und sichern damit die für unseren…

Förderung von Elektrobussen für die DKB

Die geplante Anschaffung von Elektrobussen für die DKB wird vom Bundesumweltministerium nicht gefördert. Dies habe ich zum Anlass genommen, um in einem Schreiben an die Bundesumweltministerin Svenja Schulze nach anderen Fördermöglichkeiten zu fragen. Die DKB hatte gehofft, in das Programm…

Einigung bei Diesel-Streit zugunsten der betroffenen Autofahrer

Die getroffene Vereinbarung zum Diesel-Streit auf Bundesebene ist auch eine gute Einigung zugunsten der betroffenen Bürger in Düren. Ein wichtiges Ziel ist, die Luft in Düren sauberer zu machen und Fahrverbote zu vermeiden. Für den Fall, dass dies dennoch erforderlich ist, wird…

SPD-Abgeordnete in der Region drängen erneut auf sofortige Beendigung der staatlichen Beteiligung an Tihange-Betreiber Engie

Gemeinsam mit meinen Bundestagskolleginnen Ulla Schmidt (Aachen) und Claudia Moll (Kreis Aachen) dränge ich weiter auf die sofortige Beendigung der staatlichen Beteiligungen an dem Betreiber des belgischen Atomkraftwerkes Tihange 2, Engie-Electrabel. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer haben…

Europa-Delegierten-Konferenz der SPD-Kreisverbände

„Es ist an der Zeit aufzustehen, gegen die inneren und äußeren Feinde von Demokratie und Menschlichkeit in Deutschland und Europa!“ Mit einer aufrüttelnden Rede auf der Europa-Delegierten-Konferenz der fünf SPD-Kreisverbände in der Regio Aachen im Dürener…

Rentenniveau: SPD wirkt!

Am Ende haben sich Hubertus Heil, Andrea Nahles und Olaf Scholz gegen den Widerstand von CDU/CSU durchgesetzt: Wir garantieren das Rentenniveau bis 2025! Und die Renten steigen wieder wie die Löhne. Das ist der Neustart für eine stabile Rente und eine…

StipendatInnen des PPP suchen Gastfamilien

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder SchülerInnen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland   Ab September 2018 sind amerikanische High School SchülerInnen (im Alter…

Trotz Hitze im Einsatz für die Dürener Kreisbahn!

Weil der Dürener Landrat auf eine Direktvergabe an das kreiseigene Busunternehmen verzichtet hat und in eine nicht gut vorbereitete europaweite Vergabe gestolpert ist, könnte jetzt eine Privatisierung der Dürener Kreisbahn drohen. Trotz 32° Hitze verteilen deshalb heute…

Termine