Übersicht

Meldungen

Organspende immer wieder zum Thema machen!

Heute habe ich für die Zustimmungslösung zur Organspende gestimmt. Auch die Mehrheit meiner Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag hat sich so entschieden. Ich persönlich habe einen Organspendeausweis. Ich bin bereit, ohne Einschränkungen Organe und Gewebe zu spenden. Doch für…

Besuchergruppe in Berlin

Berlin ist eine Reise wert

Auf meine Einladung hin machten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren auf den Weg nach Berlin. Zu Gast in der Bundeshauptstadt waren die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Augustinus Hospiz, der Sportclub Teutonia…

Human Brain Project: von Jülich nach Berlin

Am 27. November war es endlich soweit: Nachdem sich Thomas Rachel und ich über ein Jahr lang dafür eingesetzt haben, eine Ausstellung des Forschungszentrum Jülich zum Human Brain Project in den Deutschen Bundestag zu holen, konnte die Ausstellung endlich…

Unsere Bauern verdienen mehr Wertschätzung!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft die Wertschätzung für die wirklich wichtigen Dinge verloren geht: Beispielsweise für gute Nahrungsmittel und gesundes Essen! Eine gesunde bäuerliche Landwirtschaft mit fairen Preisen für gute landwirtschaftliche Produkte, von denen die Bauern…

Vorstandswahlen in der NRW-Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mich die SPD-Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen wieder in den Vorstand der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt haben. Dort werde ich mich auch weiterhin für die Menschen im Kreis Düren und für einen gelingenden Strukturwandel…

„Betroffene Kommunen im Strukturwandel zu Beteiligte machen“

„Die betroffenen Kommunen in den Kohleregionen müssen beim Strukturwandel gehört und beteiligt werden“, unterstützt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan die Forderung von Bürgermeistern aus den Revieren. Auf Einladung von Nietan verfolgten Vertreter der Kommunen aus dem Rheinischen Revier und dem Mitteldeutschen…

Unser Revier im Bundestag

Am 26. September wird das „Strukturstärkungsgesetz“ zur Unterstützung der Braunkohlereviere in den Bundestag eingebracht. Heute hat die SPD-Bundestagsfraktion mit einer eigenen Begleitarbeitsgruppe bereits die parlamentarische Arbeit für den Strukturwandel begonnen. Für unser Rheinisches Revier werden Claudia Moll, ihr Wissenschaftlicher Mitarbeiter Daniel…

Beim Sommerbiwak in Geilenkirchen

Aktiv unterwegs für Rüstungskontrolle ist das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in Geilenkirchen. Es stellt nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes und unter Führung des Bundesministeriums der Verteidigung die Umsetzung der Rüstungskontrollverträge sicher, die die Bundesrepublik Deutschland mit anderen Staaten…

Gespräche über Elektromobilität am NEAPCO-Standort Düren

Wie wir am Standort NEAPCO-Düren im Bereich Automotiv-Elektromobilität neue Wertschöpfungsketten und damit auch qualifizierte, tariflich bezahlte Arbeitsplätze schaffen können, darüber habe ich mich gestern mit Daniela Jansen von der IG-Metall, Jürgen Müller (Betriebsratsvorsitzender NEAPCO) und dem früheren Staatssekretär im Arbeitsministerium…

Gelingender Strukturwandel: Klartext vom Vizekanzler

Den Kohlekompromiss eins zu eins umsetzen. Mehr Dampf machen für einen besseren und schneller vorangehenden Strukturwandel. Die Interessen der Beschäftigten im rheinischen Revier berücksichtigen: Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz redete Klartext bei seinem Besuch am 8. August in Jülich. Vor…

Termine