Übersicht

Meldungen

Ein Jahr Amerika…

Ich freue mich sehr für Franziska Ludwigs, die als mein „Patenkind“ mit einem Stipendium des parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages als junge Berufstätige Frau unser Land in den USA sicherlich hervorragend repräsentieren wird. Hier der entsprechende Zeitungsartikel: http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/duerenerin-geht-dank-stipendium-des-bundestags-ein-jahr-nach-amerika-1.1681229…

Die Daseinsvorsorge gehört in Bürgerhand!

In Großbritannien können wir uns anschauen, zu welchen schlechten und teilweise teuren Dienstleistungen die neoliberale Ideologie „Privat vor Staat“ geführt hat. Aus diesem Grund habe ich zum Tag der Daseinsvorsorge den Dürener Servicebetrieb (DSB) besucht, der mit…

Links und frei…

Heute haben wir im Willy-Brandt-Haus dem 25. Todestag von Willy Brandt gedacht. Vorher hatte ich die Gelegenheit gemeinsam mit Martin Schulz ein sehr bewegendes Gespräch mit einem der engsten Freunde von Willy Brandt, dem früheren spanischen…

Gute Pflege kommt nicht von selbst…

Ob im Krankenhaus, der Senioreneinrichtung oder auch in der ambulanten Pflege: Bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung, Aufwertung der Pflegeberufe. Es gibt eine ganze Menge, was wir jetzt anpacken müssen, um den Pflegenotstand zu verhindern. Bei meinem Besuch im St. Marien Hospital…

Demokratiebürger statt Wutbürger…

Im wunderschönen Café Mocca am Markt in Düren hatte ich am 20. September die Gelegenheit im Rahmen meiner „Kaffee und Kuchen Aktion“ mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über Politik zu diskutieren. Das tolle daran: Hier wurde einander zugehört, hier wurde…

100% Lohn nur mit Bart? Das wollen wir ändern!

Dass in Deutschland Frauen immer noch 21% weniger verdienen als Männer, stinkt zum Himmel! Die SPD kämpft deshalb  mit Nachdruck für das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“ Bewaffnet mit Charme und Schnauzbart haben meine Genossinnen und Genossen von der…

Einfach vorbildlich!

Das Unternehmen AfB schafft es, nachhaltig zu wirtschaften, vielen Menschen mit Behinderung einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz zu geben und gleichzeitig unternehmerisch erfolgreich zu sein. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch im Unternehmen selbst, aber auch in einem…

Andrea Nahles in Düren

Andrea Nahles und Michael Groschek begeistern die Menschen in Düren! Fast 300 Bürgerinnen und Bürgern konnten sich gestern im Haus der Stadt in Düren davon überzeugen, dass es eine soziale Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur mit der SPD…

Unterwegs in der Gemeinde Niederzier

Durch einen geordneten Strukturwandel Perspektiven für die jungen Menschen schaffen! Heute war ich den ganzen Tag in der Gemeinde Niederzier unterwegs. Dabei habe ich mich gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Heuser auch mit Denny Ruland von der…

Unterwegs in Aldenhoven: Kreuzbrave Leut…

Ob beim Kaffee und Kuchen Termin im Bergmännischen Traditionsverein, oder beim Sommerfest des „Gartenbauvereins Jakob Triem“ – in Aldenhoven gibt es noch viele Menschen des Schlages, von dem es im Steigerlied heißt, sie seien „kreuzbrave Leut“……

Impressionen vom Wochenende:

Ob am Infostand in Jülich oder Düren, beim Kleingartenverein „Zum fröhlichen Gärtner e.V“, oder auch beim Kartoffelfest der Karnevalsgesellschaft „Melwiler Ströpp“: Es gab wieder viele gute Gespräche mit vielen netten Menschen.

Kaffee und Kuchen mal anders…

Dass die Bedienung eines Polier- und Reinigungsgerätes gar nicht so einfach ist, konnte ich bei meinem „Kaffee und Kuchen Termin“ im Schulungszentrum der „gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH“ feststellen. Doch unter der fachkundigen Anleitung von Geschäftsführer Erich B. Peterhoff habe ich…

On Tour in Inden

Entdeckt auf meiner Wahlkampftour: Die ganz besondere Talentschmiede der Hauptschule in Inden. Hier in Inden werden die Schülerinnen und Schüler in einer gut ausgestatteten Hauptschule von einem tollen Lehrer-Team gefördert. Aber es gibt hier noch etwas ganz Besonderes: Eine echte…

Martin Schulz in Düren

Martin Schulz nah bei den Menschen! Während die Kanzlerin unterbindet, dass beim Fernsehduell mit Martin Schulz echtes Fernsehpublikum im Studio sitzt, ist Martin Schulz nah bei den Menschen! Davon konnten sich rund 50 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger gestern in…

And the winner is…

…das Dürener Unternehmen Schloemer & Partner, welches heute in Berlin mit dem Innovationspreis 2017 des Bundesverbandes der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS) ausgezeichnet wurde. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch SPD Kanzlerkandidat Martin Schulz. Unter der Marke grün-gedruckt.de…

Viel Lob von der Ministerpräsidentin…

…gab es für die hervorragende Integrationsarbeit des Kindergartens „Lollypop“ der AWO Kreisverband Düren e.V., den ich heute mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der 1. stellvertr. Bürgermeisterin der Stadt Düren Liesel Koschorreck besucht habe. Dem herzlichen Dank von Manuela Schwesig an…