Übersicht

Meldungen

WDR-Kandidatencheck

Hier das Video mit meinen Antworten zum WDR-Kandidatencheck. Ich habe mir erlaubt, die Fragen konkret und etwas ausführlicher zu beantworten. Andere Kandidaten haben mit kurzen Floskeln zwar mehr Fragen in den 4 Minuten geschafft. Aber beantwortet haben Sie die…

Mehr Unterstützung für den ländlichen Raum!

Meine heutige Wahlkampftour durch die schöne Gemeinde Titz begann mit einem Frühstück bei Jitka und Carlo Jung, die in Rödingen einen Nahversorgungsladen eröffnet haben. In „Carlos Eck“ findet man so ziemlich alles, was man im täglichen Leben braucht. Dazu gibt…

Mit dem Fahrrad durch die Eifel

In Vlatten in der wunderschönen Eifel habe ich am 14. August meine Fahrradtour durch unsere Eifel-Gemeinden mit einem Frühstück gestartet. Dank an Ulla von Gagern für das tolle Frühstück und die Gastfreundschaft und herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger,…

Ein gutes Stück Heimat

Ein gutes Stück Heimat: Der Boxring 55 Düren e.V. Aus den Reihen dieses Boxclubs kommen 30 Deutsche Meister. Schon 15 mal wurde der Boxring vom Mittelrheinischen Amateur Box Verband für seine herausragende Jugendarbeit geehrt! Auf dem Foto seht ihr…

10.000 Euro für das Projekt „Heimat-Indeland“

Das Projekt „Heimat-Indeland“ der Evangelischen Kirchengemeinde Inden-Langerwehe wird mit 10.000 Euro gefördert. Das wurde mir aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mitgeteilt. Es ist beachtlich, was Bürgerinnen und Bürger durch ihr großes Engagement auf die Beine stellen, damit Flüchtlinge…

Justizreform: Kaczyński schadet Polen und Europa

Polen verlässt seit dem Regierungswechsel Ende 2015 Schritt für Schritt den Weg der Rechtstaatlichkeit. Die geplanten Gesetzesänderungen zur Besetzung des Landesrichterrates und des Obersten Gerichtshofes zeigen das ideologisch verzerrte Rechtsverständnis der regierenden Partei „Recht und Gerechtigkeit“ und ihres Vorsitzenden Jarosław…

Deutschland kann mehr. Düren kann mehr.

10 konkrete Projekte für die Zukunft Deutschlands hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gestern in Berlin vorgestellt. Darunter auch so für den Kreis Düren wichtige Punkte, wie mehr Investitionen und ein besseres Europa. Vor…

Reaktion des Bundesinnenministeriums auf den Appell für mehr Personal bei der Bundespolizei ist Augenwischerei

Die SPD-Bundestagsabgeordneten in der Aachener Region, die Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt, der Dürener Abgeordnete Dietmar Nietan sowie Norbert Spinrath, Europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Kreis Heinsberger Abgeordneter, üben deutliche Kritik an der Antwort aus dem Bundesinnenministerium auf ihren gemeinsamen Appell, die…

Pressemitteilung: Armenischer Präsident verleiht Mkhitar-Gosh-Staatsorden

Jerewan. Staatspräsident Serzh Sargsyan hat in der armenischen Hauptstadt Jerewan dem Dürener SPD-Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan den Mkhitar-Gosh-Staatsorden der Republik Armenien verliehen. Begründet wurde diese hohe Auszeichnung mit Nietans langjährigen Bemühungen zur Anerkennung des Völkermords am Armenischen Volk. „Natürlich fühle…

Berlin ist immer eine Reise wert

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren machten sich im Juni auf den Weg nach Berlin. Zu Gast in der Bundeshauptstadt waren Vertreter des Kreisverbandes Düren der „Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft“ (GEW), Mitglieder des SPD-Ortsvereins Niederzier und…

„Mr. Gorbachev, tear down this wall!“

Heute vor 30 Jahren: Die legendäre Rede von US-Präsident Reagan vor dem Brandenburger Tor Die deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Nachkriegszeit hatten und haben bis heute eine globale Dimension, da sie stets im geopolitischen Kontext betrachtet werden müssen. Die bilateralen Beziehungen…

Nie wieder Krieg! Niemals vergessen!

Sehr intensive Gespräche konnte ich am 04. Mai mit den aktiven Mitgliedern des Geschichtsvereins Hürtgenwald führen, als ich deren ehrenamtlich errichtetes Museum „Hürtgenwald 1944“ besucht habe. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Geschichtsverein daran arbeitet, die in seinem…

Innovatives Unternehmen trifft auf engagierten Minister

Am 5. Mai besuchte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, die Dürener Agentur und Druckerei Schloemer & Partner. Schloemer & Partner ist bundesweit eine der führenden Druckereien, wenn es darum geht, absolut…

Sicherer Nahverkehr, faire Löhne!

Für einen guten, sicheren Nahverkehr mit fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Dürener Kreisbahn!So lauten die Forderungen auf dem Informationsblatt der Gewerkschaft ver.di, welches ich mit der Betriebsratsvorsitzenden unserer DKB, Wilma Pieruschka, heute früh auf dem Dürener…