Übersicht

Meldungen

Sondierungsgespräche in Berlin

Seit Sonntag finden in Berlin die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD statt, an denen auch ich als Dürener Bundestagsabgeordneter teilnehme. Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil und dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, vertrete ich die SPD in…

Einpacken für einen guten Zweck

Alle Jahre wieder organisiert die Caritas Düren-Jülich die „Einpackstation“ in der Fußgängerzone in der Kölnstraße in Düren, wo man noch bis zum 23.12. gegen eine kleine Spende seine Weihnachtseinkäufe schön einpacken lassen kann. Auch in diesem Jahr…

Övverall wo mir Dürener sin

Was wäre unsere Hauptstadt ohne die vielen Dürenerinnen und Dürener, die es dorthin im Laufe der Jahre verschlagen hat. Unseren eigenen Dachverband haben wir auf Initiative von Marcus Gülpen schon vor vielen Jahren gegründet: Die DIBBs („Dürener…

Bundesparteitag der SPD

Mit 92,5% JA-Stimmen hat mir der Bundesparteitag der SPD erneut das Vertrauen für eine weitere Amtszeit als Bundesschatzmeister ausgesprochen. Ich danke allen, die mich unterstützt haben – insbesondere aber meinem tollen Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schatzmeisterei im Willy-Brandt-Haus!…

Interview im hr iNFO

„Am besten bereitet man sich vor, indem man mit dem Unmöglichen rechnet“ – am Vortag unseres SPD Bundesparteitages: Klare Worte von mir heute Abend im hr-iNFO Radio.

Wer hat uns verraten…

Erinnert Ihr Euch noch an all die Journalisten, die nach dem Fernsehduell Martin Schulz verächtlich machen wollten. Unter Muttis Rockzipfel wolle Schulz und seine SPD gleich mit. Alles laufe doch wieder auf die GroKo heraus. Es war eine prima Begleitmusik…

Pippi Langstrumpf beim bundesweiten Vorlesetag 2017

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, anlässlich des Vorlesetages in meiner alten Grundschule Kindern etwas vorzulesen. In der schönen hellen Schulbibliothek im Dachgeschoss der Martin-Luther-Grundschule in Düren hatten es sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c auf Kissen…

Bundesfamilienministerium fördert Jugendamt der Stadt Düren

Gute Nachrichten: Das Jugendamt Düren darf sich auf 472.000 Euro Bundesförderung freuen. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ Ich freue mich, dass sich mein Einsatz für eine Bundesförderung des Dürener Jugendamtes gelohnt hat. Aber…

500 Jahre Reformation

Beeindruckender Gottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum bei uns in der Christus Kirche in Düren. Martin Luther hat die Tür für die frohe Botschaft für alle Christen weit aufgestoßen, weil er sie dem gemeinen Volk wiedergegeben hat. Wie sagte…

Neustart der SPD

Martin Schulz macht sich für eine fundamentale Erneuerung der SPD stark. Das wird eine Herkulesaufgabe, die wir am Ende nur in einem gemeinsamen Kraftakt schaffen können. Streiten um eine bessere SPD, aber am Ende dann zusammenhalten. Darauf wird es ankommen.

Dietmar Nietan erneut in den Vorstand der Landesgruppe NRW gewählt

Ich freue mich sehr, auch in der neuen Legislaturperiode wieder dem Vorstand der Landesgruppe NRW in der SPD-Bundestagsfraktion anzugehören. Gemeinsam mit Bärbel Bas, Dagmar Freitag, Oliver Kaczmarek, Ralf Kapschack, Udo Schiefner, Ulla Schmidt, Stefan Schwartze und unserem Landesgruppenvorsitzenden Achim Post…

Konstituierung des 19. Deutschen Bundestags

Einen Monat nach den Wahlen konstituiert sich heute der 19. Deutsche Bundestag. Ich möchte allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, noch einmal danken. Dass ich Düren für vier weitere Jahre in Berlin vertreten darf, ist nicht zuletzt Euer Verdienst.

Ein Jahr Amerika…

Ich freue mich sehr für Franziska Ludwigs, die als mein „Patenkind“ mit einem Stipendium des parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages als junge Berufstätige Frau unser Land in den USA sicherlich hervorragend repräsentieren wird. Hier der entsprechende Zeitungsartikel: http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/duerenerin-geht-dank-stipendium-des-bundestags-ein-jahr-nach-amerika-1.1681229…

Die Daseinsvorsorge gehört in Bürgerhand!

In Großbritannien können wir uns anschauen, zu welchen schlechten und teilweise teuren Dienstleistungen die neoliberale Ideologie „Privat vor Staat“ geführt hat. Aus diesem Grund habe ich zum Tag der Daseinsvorsorge den Dürener Servicebetrieb (DSB) besucht, der mit…

Links und frei…

Heute haben wir im Willy-Brandt-Haus dem 25. Todestag von Willy Brandt gedacht. Vorher hatte ich die Gelegenheit gemeinsam mit Martin Schulz ein sehr bewegendes Gespräch mit einem der engsten Freunde von Willy Brandt, dem früheren spanischen…

Gute Pflege kommt nicht von selbst…

Ob im Krankenhaus, der Senioreneinrichtung oder auch in der ambulanten Pflege: Bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung, Aufwertung der Pflegeberufe. Es gibt eine ganze Menge, was wir jetzt anpacken müssen, um den Pflegenotstand zu verhindern. Bei meinem Besuch im St. Marien Hospital…

Demokratiebürger statt Wutbürger…

Im wunderschönen Café Mocca am Markt in Düren hatte ich am 20. September die Gelegenheit im Rahmen meiner „Kaffee und Kuchen Aktion“ mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über Politik zu diskutieren. Das tolle daran: Hier wurde einander zugehört, hier wurde…

100% Lohn nur mit Bart? Das wollen wir ändern!

Dass in Deutschland Frauen immer noch 21% weniger verdienen als Männer, stinkt zum Himmel! Die SPD kämpft deshalb  mit Nachdruck für das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“ Bewaffnet mit Charme und Schnauzbart haben meine Genossinnen und Genossen von der…