Hochwasserkatastrophe

Auf dieser Seite habe ich für Sie nützliche Hinweise und Links zusammengestellt: Wo kann ich mich informieren? Wo erhalte ich Hilfe? Welche Maßnahmen ergreifen das Land NRW und der Bund? Wie kann ich selbst Hilfe leisten?

Die Seiten werden nach und nach aktualisiert und vervollständigt, sobald neue Informationen vorliegen.

Das Schicksal der Menschen in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen erschüttert mich sehr. Viele Menschen haben Angehörige verloren, stehen vor den Trümmern ihrer Existenz und sind dringend auf Hilfe angewiesen. Für mich ist klar: Wir dürfen sie nicht alleine lassen!

Deshalb hat Finanzminister Olaf Scholz dem Kabinett Pläne für ein umfangreiches Hilfspaket vorgelegt, um die vom Hochwasser betroffenen Regionen schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Nun hat das Kabinett diese Finanzhilfen auf den Weg gebracht. Ebenfalls beschlossen wurde, dass mit einem milliardenschweren Aufbauprogramm die Verwüstungen zügig beseitigt und die Infrastruktur wiederhergestellt werden soll. Mehr dazu finden Sie hier: Welche Hilfen gibt es vom Bund?