Berlin

Meine politischen Schwerpunkte im Deutschen Bundestag

Foto der EU-Fahne auf dem Reichstag.
Die europäische Fahne weht auf dem Reichstag.

Außenpolitik
Ich bin ich stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Der Ausschuss begleitet die auswärtige Regierungspolitik vor allem im Vorfeld wichtiger außen- und sicherheitspolitischer Entscheidungen. In der Außenpolitik interessiere ich mich vor allem für die Sicherheitspolitik.

Europapolitik
Die Europapolitik Deutschlands zu gestalten und zu kontrollieren – das ist die Aufgabe des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union, in dem ich  stellvertretendes Mitglied bin.
Der Ausschuss ist insbesondere für die europäische Integration zuständig, beschäftigt sich aber mit vielen unterschiedlichen Politikfeldern, da Europa ein Querschnittthema ist. Oftmals berät der EU-Ausschuss andere Ausschüsse und stellt sicher, das kein Aspekt des Themas übersehen wird.
Mir liegt ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Polen, sowie zwischen der Europäischen Union und der Türkei besonders am Herzen. Deswegen engagiere ich mich im Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und leite die Koordinierungsgruppe Türkei im SPD-Parteivorstand.