Der Bund hilft Kultureinrichtungen und -veranstaltern bei der Bewältigung hoher Energiemehrkosten. Auch in schwierigen Zeiten sollen sie ihr Angebot und ein breites, vielfältiges Programm aufrechterhalten können. Kultur darf nicht an Energiekosten scheitern! Ich möchte deshalb Kultureinrichtungen im Kreis Düren ermutigen, sich über das Förderprogramm zu informieren und Hilfen zu beantragen. Auch Jugendkunstschulen, Musikschulen oder Kulturzentren und –vereine können Anträge stellen.
Auf der Seite https://www.kulturfonds-energie.de sind nun Anmeldungen möglich und weitere Fragen zu den Fördermöglichkeiten werden beantwortet.
Auch eine Service-Hotline beantwortet unter 0800 6645685 Ihre Fragen.
Für den Zeitraum rückwirkend zum 1. Januar 2023 bis 30. April 2024 können Anträge gestellt werden. Antragsberechtigt sind öffentliche und private Kultureinrichtungen, in denen kulturelle Zwecke und Aktivitäten verfolgt und die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dazu zählen unter anderem Kunst- und Kulturzentren oder –stätten und Kulturveranstalter, Museen, Archive, Bibliotheken, Theater, Kinos und sonstige Einrichtungen für Live-Aufführungen. Ebenso sind Kultureinrichtungen antragsberechtigt, für die kulturelle Bildung zu ihren zentralen Aufgaben gehört.