Besuch aus dem Wahlkreis in Berlin – Junge Leute als Dankeschön nach Berlin eingeladen

Besuchergruppe auf der Kuppel

Auf meine Einladung machten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren wieder auf den Weg nach Berlin. Unter anderem waren zu Gast in der Bundeshauptstadt Mitglieder des Eifelvereins Ortsgruppe Schmidt, des Kleiderlädchen aus Jülich und der AWO Mariaweiler.

Mit dabei waren auch 10 Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums aus Düren. Die Jugendlichen hatten bei dem Wettbewerb „Rheinisches Revier – Jugend gestaltet den Strukturwandel“  des zdi-Zentrum ANTalive e.V. mit ihren Ideen für städtebauliche Leitbilder im Strukturwandel gemeinsam mit einer anderen Schülergruppe den ersten Platz belegt. Ich war bei der Preisverleihung dabei und habe die jungen Leute als Dankeschön für ihre tolle Arbeit nach Berlin eingeladen.

Dort konnten die Jugendlichen zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reisegruppe ein interessantes Angebot von Besuchen und Gesprächen erleben. Neben der Besichtigung und einem Gespräch im Bundestag standen auch eine Führung in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, ein Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ein Besuch im Museum für Film und Fernsehen auf dem Programm. Einen Einblick in die wechselhafte Geschichte der Hauptstadt erhielten die Bürgerinnen und Bürger bei einer Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten.

Ich habe mich gefreut, dass ich wieder Bürgerinnen und Bürgern nach Berlin einladen konnte und Ihnen mit einem Besuch in der Bundeshauptstadt neue Einblicke in das politische und historische Geschehen vermitteln konnte.