Projekt der Gemeinde Merzenich als förderfähig eingestuft

©Dirk Bleicker

Ich setze mich für Fördermittel für die Gemeinde Merzenich ein

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat mir bestätigt, dass die Projektskizze der Gemeinde Merzenich als förderfähig eingestuft und zur Antragseinreichung aufgefordert worden ist. Der Förderantrag der Gemeinde ist eingegangen und wird zeitnah geprüft. Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht.

Die Gemeinde Merzenich hat sich um Fördermittel aus dem Programm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ des Bundesumweltministeriums beworben. Ich habe bei Bundesumweltministerin Svenja Schulze den Antrag der Gemeinde unterstützt.

Die Gemeinde Merzenich hat mit verschiedenen Akteuren eine Vielzahl von Projekten erarbeitet, die mit Hilfe der Fördermittel zu einer aufeinander abgestimmten Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden soll. Geplant ist, mit den Fördermitteln auch erste Maßnahmen umzusetzen. Dabei geht es zum Beispiel um Biodiversität und Kulturlandschaft, die Errichtung eines klimafreundlichen Wohnparks, Energieproduktion mit Bioenergie, Ausbau des S-Bahnhofs Merzenich zu einer Mobilitätsstation, die Entwicklung zu einer bioökonomischen Zukunftsstadt und vieles mehr.

Das Förderprogramm „KoMoNa“ soll Kommunen aus Kohleregionen wie Merzenich dabei unterstützen, zu Pilotregionen nachhaltiger Entwicklung mit Vorbildfunktion zu werden. Ich werde mich weiterhin für den Antrag der Gemeinde Merzenich einsetzen, damit auch der endgültige Förderbescheid kommt und die Fördermittel fließen können.