Nietan fordert Aufstockung der Fördermittel für den Sportpark Inden

Das Foto stammt von meinem Besuch bei den Initiatoren des Sportparks Inden im Sommer 2020.

Fördermittel für den Bau des Sportpark Inden reichen durch Hochwasserschäden nicht mehr aus

Die Flutkatastrophe Mitte Juli hat auch in der Gemeinde Inden im Kreis Düren schwere Schäden verursacht. In einem Gespräch mit Bürgermeister Stefan Pfennings, seinem Allgemeinen Vertreter Herr Linzenich sowie den SPD-Vertretern Rudi Görke und Josef Johann Schmitz bin ich auf ein besonderes Problem aufmerksam gemacht worden.

Im letzten Jahr war die Freude bei den Vertretern des FC Inden/Altdorf 09/21 e.V. und der Gemeinde Inden groß, als ich die frohe Botschaft überbringen konnte, dass die Ertüchtigung der verschiedenen Sportstätten zu einem Sportpark Inden mit rund 1,5 Millionen Euro aus einem Förderprogramm des Bundes gefördert wird

Jetzt sind bei der Flutkatastrophe die alten Sportanlagen überflutet worden und erheblicher Schaden zum Beispiel an den Tragschichten ist entstanden. Eine Modernisierung der Sportanlagen zu einem neuen Sportpark Inden mit der aus dem Förderprogramm zugesagten Fördersumme reicht aufgrund der Hochwasserschäden nun nicht mehr aus.

In einem Schreiben an das für das Förderprogramm zuständige Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat habe ich erklärt, dass in solchen Fällen die Förderung so weit aufgestockt werden muss, damit die durch die Hochwasserschäden gestiegenen Kosten übernommen und der Sportpark Inden realisiert werden kann. Dem Parlamentarischen Staatssekretär Volkmar Vogel gegenüber habe ich schriftlich meine Forderung mitgeteilt, dass in solchen Fällen – wie dem Beispiel aus der Gemeinde Inden – die Bundesmittel aufgestockt werden müssen, damit die Projekte umgesetzt werden können.

Für den Zusammenhalt der Menschen in der Gemeinde ist es wichtig, dass der Vereins- und Schulsport durch den geplanten Sportpark Inden gestärkt wird. Ich setze mich deshalb dafür ein, dass die Fördermittel aufgestockt und der Sportpark bald gebaut werden kann.