Am Freitag, den 18. Juni 2021, macht von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr der rote Sprinter der SPD-Bundestagsfraktion in Düren vor der Buchhandlung Thalia in der Fußgängerzone halt. Unter Beachtung der notwendigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln möchten die SPD-Bundestagsfraktion und ich wieder mit den Menschen vor Ort ins direkte Gespräch kommen.
Nach über einem Jahr vor allem mit Videokonferenzen ist es schön, wieder persönlich ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. „Die Menschen haben aktuell natürlich viele Fragen. Vor allem: Wie schaffen wir es, mit den Folgen der Corona-Pandemie zurecht zu kommen und was ist dafür noch nötig?
Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Rahmen der Maßnahmen gegen die Pandemie bereits viele wichtige Vorhaben umgesetzt: ein höheres Kurzarbeitergeld etwa, umfangreiche Schutzschirme für Unternehmen, Kulturschaffende und Selbständige sowie Verlängerungen der finanziellen Unterstützung für Familien, die besonders von den Folgen der Pandemie betroffen sind. Und auch darüber hinaus hat die Bundestagsfraktion einiges erreicht: Eine Mindestvergütung für Auszubildende etwa, die Grundrente für 1,3 Millionen Menschen oder die Abschaffung des Soli für 90 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.