Der Bund entlastet gleich 3 Kommunen im Kreis Düren bei der Sanierung von Sport- und Freizeitanlagen
Gute Nachrichten für Heimbach, Kreuzau und Nörvenich! Sie werden jetzt vom Bund mit insgesamt 4,7 Mio. Euro unterstützt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die drei Kommunen aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu fördern.
In Kreuzau wird die Sanierung der Kurt-Hoesch-Kampfbahn mit Clubhaus und einem Sportplatz mit Aschelaufbahn mit rund 2,6 Millionen Euro gefördert. In Heimbach wird die Modernisierung der Warmwassergewinnung des Freibades mit rund 300.000 Euro unterstützt. In Nörvenich trägt der Bund zur Sanierung der Sporthalle im Zentralort Nörvenich rund 1,8 Millionen Euro Fördergelder bei. Damit entlastet der Bund die Kommunen bei allen 3 Projekten mit bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 5,2 Millionen Euro.
Ich habe mich in Berlin für die Finanzierung dieser kommunalen Projekte meines Wahlkreises eingesetzt, weil es mir wichtig ist, dass kommunale Sport- und Freizeitanlagen wieder besser gefördert werden. Damit können wir den sozialen Zusammenhalt vor Ort stärken!
Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt.