Bund unterstützt Ausbau des Hilfsangebots für Menschen mit Demenz im Kreis Düren

Foto: pixabay

Mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums wird im Kreis Düren der Auf- und Ausbau eines Netzwerks für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen unterstützt.

Damit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auf lokale Hilfe- und Unterstützungsnetze zurückgreifen können, wurde das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey neu aufgelegt. Der Kreis Düren beteiligt sich an dem Bundesprogramm und hat vor kurzem den Zuwendungsbescheid erhalten. Bis Ende 2023 wird der Kreis Düren mit rund 30.000 Euro unterstützt, ein regionales Netzwerk mit Hilfsangeboten aufzubauen.

Wie die meisten Menschen wollen an Demenz erkrankte Menschen so lange wie möglich in ihrem vertrauten Umfeld leben und alt werden. Sie werden dabei überwiegend von Angehörigen und Freunden unterstützt und gepflegt. Es ist deshalb wichtig, dass der Kreis Düren mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums sein Hilfsangebot besonders für Menschen mit Demenz und deren Angehörige ausbaut.

Das Bundesfamilienministerium stellt auf der Homepage www.wegweiser-demenz.de umfassende Informationen für Betroffenen und Angehörige bereit.