Das seit einigen Jahren von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey aufgelegte Bundesprogramm zur frühkindlichen Sprachvermittlung wird bis Ende 2022 fortgeführt. Das ist eine gute Nachricht. 14 Kindergärten im Kreis Düren werden aktuell aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert.
Das Bundesprogramm richtet sich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Konkret wird über das Bundesprogramm in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert. 14 Kitas im Kreis Düren (12 in Düren und 2 in Jülich) erhalten derzeit eine solche Förderung. Weitere Kindergärten können hinzukommen, da noch neue Vorhaben bewilligt werden können.
Ich freue mich über die Unterstützung aus dem Bundesprogramm und setze mich dafür ein, dass die Förderung der frühkindlichen Sprachvermittlung fortgesetzt wird. Ich drücke allen Kindern beim Erlernen der Sprache die Daumen.