Eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Hürtgenwald: Die Sanierung und Umnutzung der Turnhalle Gey zu einer Mehrzweckhalle wird mit über 1 Million Euro aus einem Bundesprogramm gefördert.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute den Vorschlägen für die Projektförderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zugestimmt. Im Kreis Düren kann sich die Gemeinde Hürtgenwald freuen. Ihr Konzept für die Sanierung der Turnhalle Gey und Umnutzung als Mehrzweckhalle hat das für die Auswahl und Bewertung der Förderprojekte zuständige Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung überzeugt. Das Projekt soll mit einer Fördersumme von bis zu 1.083.000 Euro gefördert werden.
Leider konnten nicht alle aus dem Kreis Düren eingereichten Projektvorschläge gefördert werden. Das von der Gemeinde Inden eingebrachte Projekt „Sportpark Inden“ ist von dem Bundesinstitut nicht für eine Förderung vorgeschlagen worden. Auf den Förderaufruf Ende letzten Jahres hatten sich über 1.300 Kommunen mit Projekten für das mit rund 200 Millionen Euro ausgestattete Bundesprogramm beworben. Das Programm war demnach 13-fach überzeichnet.