Gute Nachricht für die Beschäftigten im Kreis Düren

Ein Recht auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit wäre ein Meilenstein vor allem für Frauen auch im Kreis Düren. Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder eine Weiterbildung machen: Es gibt viele Gründe, warum vor allem Frauen vorübergehend im Beruf von Vollzeit auf Teilzeit wechseln möchten. Doch oft stellt sich der Weg in die Teilzeit als Einbahnstraße heraus. Mit ernsten Folgen für die Haushaltskasse und meist leider auch für den beruflichen Aufstieg. Das ist im Kreis Düren leider nicht anders.

Mit dem von der SPD in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzten Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit soll das jetzt geändert werden. Mit der Einführung der so genannten „Brückenteilzeit“ will die SPD eine Brücke bauen, die auch wieder zurückführt zur alten Arbeitszeit, wenn die Kinder zum Beispiel aus dem Gröbsten raus sind.

Der Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wurde in die Abstimmung mit den anderen Ministerien gegeben. Danach erfolgen die Beschlussfassung im Bundeskabinett und die parlamentarische Beratung im Deutschen Bundestag. Beschäftigte sollen vom 1. Januar 2019 das Recht auf befristete Teilzeit bekommen.