Konstituierung des 19. Deutschen Bundestags

Einen Monat nach den Wahlen konstituiert sich heute der 19. Deutsche Bundestag.

Ich möchte allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, noch einmal danken. Dass ich Düren für vier weitere Jahre in Berlin vertreten darf, ist nicht zuletzt Euer Verdienst.

Mein Eindruck aus dem Wahlkampf: Das persönliche Gespräch ist wichtiger denn je und durch nichts zu ersetzen. Bei meinen Kaffee- und Kuchen-Terminen bin ich immer wieder auf folgende Phänomene gestoßen: auf Erstaunen darüber, dass der Politiker wirklich vorbeikommt; auf ein starkes Bedürfnis nach Gehörtwerden und auf Respekt trotz unterschiedlicher politischer Ansichten. Ich will dem persönlichen Gespräch weiterhin einen großen Stellenwert einräumen.

Meine Kaffee- und Kuchen-Aktion ist nicht auf Wahlkampfzeiten beschränkt! Macht also gerne weiterhin Werbung dafür im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis.

Für uns Sozialdemokraten bedeuten das Wahlergebnis und der Schritt in die Opposition die Notwendigkeit eines tiefgreifenden Diskussions- und Erneuerungsprozesses, an dem sich alle Mitglieder beteiligen sollen und können. Macht mit! Meldet Euch hier beispielsweise zu einer der regionalen Dialogveranstaltungen an, die in den kommenden Wochen stattfinden. Lasst uns darüber diskutieren, wo wir stehen und wo es langgehen soll.

Auch bei uns im SPD-Kreisverband Düren wird es entsprechende Veranstaltungen zur Parteierneuerung geben.

Der Ausgang der Wahl in Niedersachsen hat uns Mut gemacht! Und auch, wenn wir auf Bundesebene derzeit etwas „gerupft“ dastehen und es noch dauern wird, bis alle Personalien, Zuständigkeiten und der weitere Kurs bestimmt sind: Sozialdemokratische Politik ist nötiger denn je. Deshalb werden wir aufstehen und weitermachen.

Wir kämpfen weiter für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!