10 konkrete Projekte für die Zukunft Deutschlands hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gestern in Berlin vorgestellt. Darunter auch so für den Kreis Düren wichtige Punkte, wie mehr Investitionen und ein besseres Europa.
Vor allem den Schwerpunkt der Zukunftsinvestitionen halte ich für ein zentrales Vorhaben aus dem Zukunftsplan. In Düren müssen wir wieder mehr in unsere Zukunft investieren. Unsere Kommunen sollen endlich genügend Geld zur Verfügung haben, um Schulen, Kitas, Straßen und Sportplätze sanieren zu können. Wir wollen nicht wie die CDU Steuern mit der Gießkanne senken, sondern konkret dafür sorgen, dass es in unseren Schulen nicht durchs Dach regnet. Martin Schulz Zukunftsplan sieht hierfür eine Investitionsverpflichtung des Staates vor, die fest in der Finanzplanung verankert wird.
Auch die Forderung nach einem besseren Europa findet meine volle Unterstützung. Als grenznahe Region sind wir auf gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn angewiesen. Deshalb brauchen wir eine reformierte bessere Europäische Union mit mehr Zusammenarbeit als heute, um Probleme gemeinsam lösen zu können.
Ohne Vision, die unser Land voranbringt, verlieren wir unseren Wohlstand und den Zusammenhalt in unserem Land. Durchwurschteln, wie bei Frau Merkel, reicht da nicht aus.