„Wohnungsbau-Offensive im Kreis notwendig“

Auch die Dürener Zeitung berichtete.

Die SPD fordert eine Wohnungsbau-Offensive im Kreis Düren, um mehr preiswerten Wohnraum für alle Menschen, nicht nur für Flüchtlinge, zu schaffen. „Wir lassen die Menschen, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind, nicht allein“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Dietmar Nietan.

Es seien dringend bezahlbare Wohnungen im Kreis Düren notwendig, um Familien, Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner, Geringverdienende, Studierende und Flüchtlinge angemessen unterbringen zu können. „In den letzten Jahren ist der Bau von preiswerten Wohnungen und der soziale Wohnungsbau fast zum Erliegen gekommen. Das wird jetzt angesichts der vielen Flüchtlingen offenkundig, die wie andere auf der Suche nach günstigem Wohnraum sind“, so Sozialdemokrat Nietan.

Die SPD will nun den Wohnungsbau im Kreis und in den Kommunen ankurbeln. Zu dem Zweck wird die SPD-Fraktion im Kreistag in Kürze einen Antrag einbringen, durch den die Verwaltung Mittel und Wege aufzeigen soll, wie die Kräfte im Kreis Düren gebündelt werden können, um den Bedarf an preiswerten Wohnungen im Kreis Düren zu decken.

„Wir als SPD werden die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, die auf günstigen Wohnraum angewiesen sind, nicht gegeneinander ausspielen. Wir müssen eine Konkurrenzsituation auf dem Wohnungsmarkt durch eine Wohnungsbau-Offensive vermeiden. So fördern wir den Zusammenhalt im Kreis Düren“, so Nietan.

Auch die Dürener Zeitung berichtete.