Digitale Spaltung im Kreis Düren überwinden

„Die digitale Spaltung zwischen Städten und unterversorgten ländlichen Kommunen im Kreis Düren muss endgültig überwunden werden“, fordert der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan.

Mit der Einigung innerhalb der Koalition auf ein Milliardenpaket für Kommunen, Verkehrswege und schnelles Internet werde ein großer Sprung beim Ausbau der digitalen Infrastruktur möglich, um die ehrgeizigen Ausbauziele der Großen Koalition umzusetzen, so Nietan. „Minister Dobrindt muss nun die einmalige Chance nutzen, durch entsprechende Festlegungen in seinem Ministerium bzw. Absprachen mit dem Bundesfinanzminister insgesamt mindestens drei Milliarden Euro für den Breitbandausbau zu sichern“, erläutert Sozialdemokrat Nietan. „Auch im Kreis Düren gibt es noch unterversorgte Orte, die an das Breitbandnetz angeschlossen werden müssen. Ein leistungsfähiger Internet-Anschluss gehört heute zur öffentlichen Daseinsvorsorge“, ist Nietan der Überzeugung.

Bereits mit den Bundesländern ist die entsprechende Verwendung der gemeinsamen Einnahmen aus der so genannten "Digitalen Dividende II" festgelegt. Hinzukommen muss noch die Verwendung der Versteigerungserlöse in den anderen Frequenzbereichen, die in 2015 zur Vergabe durch die Bundesnetzagentur stehen (900- und 1800-MHz-Bänder), weiß Nietan zu berichten.