
Bielefeld/Kreis Düren. Sehr zufrieden kehrte Dietmar Nietan von der Landesdelegiertenkonferenz der nordrheinwestfälischen SPD nach Düren zurück. Wurde er dort doch ganz vorne auf den fünften Platz der SPD Landesliste zur Bundestagswahl gewählt.
Das ist schon eine tolle Geschichte, dass mir der SPD Landesbezirk Nordrhein Westfalen sein Vertrauen für einen der Top-Listenplätze geschenkt hat, freut sich Dietmar Nietan. Schließlich habe noch nie ein Dürener so weit vorne auf einer SPD Landesliste zu einer Bundestagswahl gestanden.
Am Wochenende hatten die Delegierten der SPD Landeskonferenz Nietan mit 387 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung auf Platz 5 der Landesliste gewählt.
Den guten Listenplatz sieht Nietan auch als eine Würdigung seiner bisherigen politischen Arbeit für die Menschen im Kreis Düren und darüber hinaus. Es zahlt sich am Ende eben aus, wenn man für seine politischen Überzeugung mit Leidenschaft streitet, sagt der Dürener Bundestagsabgeordnete.
Als einen Nebeneffekt, den er gerne in kauf nehme, bezeichnet Dietmar Nietan den Umstand, dass am 22. September auf allen Stimmzetteln zur Bundestagswahl in Nordrhein Westfalen sein Name zu finden sein wird. Dort sind nämlich bei der Zweitstimme immer die ersten fünf Namen der jeweiligen Parteiliste aufgeführt.