
Ich freue mich immer wieder, Bürgern mit einem Besuch in Berlin neue Einblicke in das politische und historische Geschehen zu vermitteln, so der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan (SPD). Vor kurzem machten sich auf Nietans Einladung rund 50 Bürgerinnen und Bürger auf den Weg nach Berlin. Mit dabei war der Männergesangsverein aus Nideggen-Schmidt, der Nietan im Bundestag als Dankeschön ein kleines Ständchen darbot.
Auf dem Programm stand eine interessante Mischung aus Besichtigungen und Gesprächen. Neben der Besichtigung des Bundestages und einem Gespräch mit Dietmar Nietan stand auch ein Besuch bei der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung auf dem Programm. Das umfangreiche Programm beinhaltete ebenso eine Führung im ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt Höhenschönhausen, ein Informationsgespräch in der Vertretung des Europäischen Parlaments in Berlin sowie ein Besuch im Jüdischen Museum. Einen Einblick in die wechselhafte Geschichte der Hauptstadt erhielten die Bürger bei einer Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten.
Die Warteliste ist lang, aber jeder politisch interessierte Bürger kann sich bei mir für die Teilnahme an einer solchen Fahrt bewerben. Denn Berlin ist immer eine Reise wert, so Nietan.