Gespräch mit bosnischer Delegation in Düren

Nietan und Münstermann mit der Bosnischen Delegation

„Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit insbesondere bei der Energie- und Industriepolitik ausbauen wollen“, fasst der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan das Gespräch mit Vertretern von bosnischen Sozialdemokraten aus dem Kanton Tuzla zusammen, die anlässlich des Dürener Stadtfestes nach Düren gekommen waren.

Mit dabei waren Sead Causevic, Premierminister des Kantons Tuzla und dortiger Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei (SDP) sowie Sladjan Ilic, Vorsitzender des Parlaments. Außerdem hat an dem Gespräch auch Ferhat Mustafic, ehemaliger Bürgermeister von Gradacac, der Partnerstadt von Düren, teilgenommen, der jetzt Parlamentsabgeordneter ist. Mit Nietan, dem Landtagsabgeordneten Peter Münstermann, dem Dürener Sozialdemokraten Peter Koschorreck und Marcus Seiler, der das Gespräch souverän dolmetschte, wurde darüber beraten, wie man die Zusammenarbeit im Bereich der Energie- und Industriepolitik verstärken kann. Denn auch im Kanton Tuzla gibt es ein großes Braunkohlevorkommen und das größte Kohlekraftwerk Bosnien-Herzegowinas sorgt dort für Elektrizität. Die Sozialdemokraten aus Düren erführen von den bosnischen Genossen, dass derzeit im Kanton Tuzla insbesondere über den Bau neuer Kohlekraftwerke diskutiert wird.

Darüber hinaus wurde auch über die allgemeine politische Lage in Bosnien gesprochen. Dietmar Nietan, der auch Mitglied im Europaausschuss des Bundestages ist, betonte, wie wichtig es ist, den Menschen in Bosnien-Herzegowina, aber auch in Serbien und Montenegro eine europäische Perspektive zu geben. „Wenn die Menschen im Westbalkan wissen, dass wir sie in Europa willkommen heißen, ist das der beste Schutz vor nationalistischen Alleingängen. Wir wollen deshalb die Zusammenarbeit stärker ausbauen,“ so Nietan, der auch den Gesprächskreis Südosteuropa der SPD-Bundesfraktion leitet.

 

Zum Bild (v.l.n.r.):

 

1.Ferhat Mustafic, Parlamentsabgeordneter des Kantons Tuzla, Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, früher Bürgermeister von Gradacac

2.Sladjan Ilic, Parlamentspräsident des Kantons Tuzla

3.Dietmar Nietan MdB

4.Marcus Seiler

5.Sead Causevic, Premierminister des Kantons Tuzla und Vorsitzender der SDP im Kanton Tuzla

6.Peter Koschorreck

7.Peter Münstermann MdL