Bürger aus dem Kreis Düren besuchen Berlin

Auf dem Programm stand ein interessantes Angebot von Besuchen und Gesprächen. Neben der Besichtigung des Bundestages und einem Gespräch mit Dietmar Nietan stand auch eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand auf dem Programm.

 Das umfangreiche Programm beinhaltete einen Besuch im ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt Höhenschönhausen und Informationsgespräche im Auswärtigen Amt, bei der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens sowie der Vertretung des Europäischen Parlaments in Berlin. Einen Einblick in die wechselhafte Geschichte der Hauptstadt erhielten die Bürger bei einer Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten. Beeindruckt von den vielfältigen Impressionen der Bundeshauptstadt waren sich alle Teilnehmer einig, dass Berlin auf jeden Fall eine Reise wert ist.

„Ich freue mich immer wieder, Bürgern mit einem Besuch in Berlin neue Einblicke in das politische und historische Geschehen zu vermitteln“, so Dietmar Nietan. Und weiter: „Die Warteliste ist lang, aber jeder politisch interessierte Bürger kann sich bei mir für die Teilnahme an einer solchen Fahrt bewerben.“