Dietmar Nietan MdB
Für die Menschen im Kreis Düren

Bewerben Sie sich hier bei „Sie machen den Kaffee, ich bringe den Kuchen mit“! Weiterlesen »

Meldung:

Düren, 31. März 2017
Bundesfamilienministerium unterstützt Projekte im Kreis Düren mit 7 Millionen Euro

„Hilfe, die bei den Menschen ankommt“

„Mit 47 ganz konkreten Projekten hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2013 Menschen im Kreis Düren geholfen. Das ist Hilfe, die ankommt“, weiß der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan zu berichten.

Auf Anfrage hatte der Abgeordnete eine Projektliste aus dem Ministerium von Manuela Schwesig erhalten. 18 Projekte sind abgeschlossen, 29 Projekte werden aktuell gefördet. Mit insgesamt rund 7 Millionen Euro wurden und werden seit 2013 zahlreiche Vorhaben unterstützt.

Meldung:

Düren, 29. März 2017
Nietan lobt Engagement des VorbilD e.V. in der KGS-Grundschule in Birkesdorf

Bildungserfolg nicht dem Zufall überlassen

Beeindruckt zeigte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan während eines Besuchs an der Katholischen Grundschule in Birkesdorf über die Bildungserfolge der Kinder der dritten und vierten Klasse, die durch den Verein VorBilD e.V. gefördert werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen und den Klassenlehrern werden dort begabte Kinder aus bildungsfernen Familien ausgewählt und seit November 2014 durch VorBilD e.V. im Nachmittagsbereich an allen Wochentagen in zwei Klassenräumen von qualifiziertem Personal individuell gefördert und gefordert.

Meldung:

Düren, 27. März 2017
Interview mit Schülerzeitungsblog

Im Kreuzverhör des "Burgau Blog"

Ich freue mich immer wieder, meine alte Schule, das Burgau Gymnasium zu besuchen. Vor kurzem war es wieder soweit, als mich Schülerinnen und Schüler des Schülerzeitungsblogs "Burgau Blog" interviewt haben. Es war ein tolles Gespräch!

Das Interview kann man hier nachlesen:

Meldung:

Berlin / Düren, 24. März 2017
"Gegen neue Grenzen in Europa!"

PKW-Maut: Ein klares Nein aus Düren

Nietan stimmt gegen PKW-Maut im Bundestag

Gemeinsam mit anderen Abgeordneten aus der Region Aachen und weiteren grenznahen Regionen habe ich mich dazu entschieden, heute gegen die Einführung einer PKW-Maut zu stimmen.

Meine Gründe und die gemeinsame Pressemitteilung mit den Bundestagskollegen Ulla Schmidt und Norbert Spinrath können Sie hier nachlesen.

Meldung:

21. März 2017
Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

18 Kitas im Kreis werden als Sprach-Kitas gefördert

Zu Beginn des Jahres startete die zweite Förderwelle des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ aus dem Bundesfamilienministerium von Manuela Schwesig. „18 Kindergärten im Kreis Düren werden aus dem Bundesprogramm nun insgesamt gefördert“, weiß der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan zu berichten.

Dietmar Nietan MdB

Sitemap