Dietmar Nietan MdB
Für die Menschen im Kreis Düren

Bewerben Sie sich hier bei „Sie machen den Kaffee, ich bringe den Kuchen mit“! Weiterlesen »

Pressemitteilung:

19. Juli 2016
Schülerin aus Düren geht in die USA – US-Schüler kommen nach Deutschland.

Dietmar Nietan fördert kulturellen Austausch mit den USA

Ein Jahr lang den „American Way of Life“ kennenlernen – dieser Wunsch geht für die 15-jährige Louisa Theisen aus Düren in Erfüllung. Die Schülerin habe ich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ausgewählt. In diesem Sommer geht es für die junge Dürenerin als Juniorbotschafterin Deutschlands in die USA. Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses.

Ich wünsche Louisa alles Gute und ein erlebnisreiches Jahr in den Staaten. Mehr zum PPP gibt es in der folgenden Pressemitteilung.

Meldung:

11. Juli 2016

CETA: Informationen & Zeitplan

Das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada ist ausverhandelt. Es steht nun vor dem Abschluss. Bevor es gänzlich in Kraft tritt, müssen EU-Parlament und EU-Ministerrat, aber auch die nationalen (in manchen Fällen auch regionalen) Parlamente zustimmen.

Die SPD bezieht ihre Parteigremien rechtzeitig und transparent in die CETA Entscheidung von Bundestag und Bundesregierung ein. Auf der folgenden Seite gibt es deshalb vorab eine Übersicht über die weiteren Schritte.

Für uns gilt unser Beschluss des Bundesparteitages: „Wenn die Ergebnisse der Gespräche und Verhandlungen vorliegen, werden wir diese im Austausch mit unseren europäischen Schwesterparteien bewerten und auf einem erneuten SPD-Parteikonvent oder Bundesparteitag entscheiden, ob sie in ihrer Gesamtschau unseren Anforderungen entsprechen und also eine Zustimmung der SPD erlauben.“

Pressemitteilung:

04. Juli 2016

„Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tagebaus“

Der Vorstand der SPD im Kreis Düren hielt seine Vorstandssitzung am Tagebau Hambach ab. Vor Beginn der Sitzung bekamen wir die Möglichkeit den Tagebau unter der Leitung des Tagebauleiters Thomas Körber zu besichtigen. Im Anschluss fand ein Gespräch mit Betriebsräten statt. Wir haben uns entschieden die Sitzung am Tagebau abzuhalten, um unsere Solidarität mit den Beschäftigten des Tagebaus zu unterstreichen.

Mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung.

Meldung:

01. Juli 2016

„Bund fördert Kindertagespflege im Kreis Düren“

Ich freue mich sehr, dass das Jugendamt der Stadt Düren, der AWO-Kreisverband Düren e.V. sowie das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel in ihrer Arbeit im Bereich der Kindertagespflege von der Bundesregierung gefördert werden.

Statement:

01. Juli 2016

Hören wir auf, die großartige Europäische Idee den Rechten zu überlassen!

Ein besseres Europa kommt nicht von alleine – dafür müssen wir schon kämpfen!

Wir haben schon so viel geschafft! In Asien und Afrika sagen so viele Menschen: „Ach, hätten wir doch hier auch so etwas, wie die EU…“ Wir müssen endlich für unser soziales und demokratisches Europa der Menschen kämpfen! Vielfalt, Unterschiede und trotzdem so viel Zusammenarbeit, freies Reisen, eine Währung und so viele junge Menschen, die ganz selbstverständlich in einem anderen EU-Land studieren… Das ist großartig! Das lassen wir uns von AfD und Co nicht kaputt machen!

Lasst uns wieder Hand in Hand mit allen progressiven Kräften für das Europa kämpfen, von dem WIR begeistert sind!

Dietmar Nietan MdB

Sitemap